Über die Autoren

Hans Walter Schäfer
Hans Walter Schäfer

Hans Walter Schäfer, (Autor und Herausgeber der Bücher "Wenn tränen trocknen" und "Nebenwirkung Pleite") Jahrgang 1964, lebt in Niederkassel bei Bonn, ist verheiratet und Vater zweier volljähriger Kinder. Seit seinem 23. Lebensjahr ist er erfolgreicher Unternehmer in der Versicherungsbranche und coacht seit einigen Jahren Unternehmer und Existenzgründer.

Als er einen eigenen Notfallplan für sich und seine Frau erstellen wollte, stand er vor einer großen Herausforderung: Eine verständliche und detaillierte Anleitung zu dieser Thematik war nicht zu finden. Auch die Prioritäten waren bei vielen Publikationen unklar: Was muss man auf jeden Fall regeln?

Hans Walter Schäfer hat dieses Buch geschrieben, um andere Menschen zu unterstützen, einen eigenen Plan zu erstellen und sich so für den Notfall abzusichern. 

 

Er freut sich über Ihre persönlichen Erfahrungsberichte per E-Mail an info@wenn-traenen-trocknen.com .
 Ob positiv oder negativ – spielt keine Rolle. Wo haben Sie Probleme, wo brauchen Sie noch Hilfe? Nur so kann dieses Buch verbessert werden, um noch mehr Menschen zu helfen.

Harald Braschoß
Harald Braschoß

Dipl.-Kfm. Harald Braschoß (Herausgeber und Autor des Buches "Nebenwirkung Pleite"), Jahrgang 1946, ist geschäftsführender Partner der BWLC Steuerberatungsgesellschaft in Niederkassel bei Bonn mit Niederlassungen in Köln, Siegburg und Bonn. Nach dem BWL-Studium war er zunächst für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen in Düsseldorf in den Abteilungen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung tätig. Während dieser Zeit erfolgte seine Bestellung zum Steuerberater. 1980 wurde er zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Im Juni 2009 erhielt Herr Braschoß die Anerkennung des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. als Fachberater für Unternehmensnachfolge.

Im Jahr 1977 eröffnete Harald Braschoß eine Steuer- beratungskanzlei in Troisdorf, deren Sitz 1995 nach Niederkassel verlegt wurde. Zum 1. Januar 2007 brachte Harald Braschoß seine Kanzlei in die BWLC ein. Seine berufliche Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater besteht ausschließlich aus der Beratung von Unternehmen mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Vermögensnachfolgeberatung und beinhaltet dabei unter anderem die Konzeption und Umsetzung steuerrechtlicher Umstrukturierungen. Begleitet werden diese Aktivitäten durch regelmäßige Vortragsveranstaltungen für Unternehmer zum Thema Unternehmens- und Vermögensnachfolge.

Seit 2008 begleitet Herr Braschoß mit steigender Tendenz circa 10 bis 20 Unternehmensnachfolgen pro Jahr – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Aufgrund der sich hieraus ergebenden Erfordernisse an eine fachübergreifende Beratung gründete Harald Braschoß 2008 zusammen mit Rechtsanwälten, Unternehmensberatern, Steuerberatern und dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft e.V. (BVMW) den Verein „Die Nachfolge-Experten e.V.”, dessen Vorsitzender er ist. 

Katharina Winand
Katharina Winand

Rechtsanwältin Katharina Winand (Autorin des Buches "Nebenwirkung Pleite"), Jahrgang 1967, befasst sich in der täglichen Praxis mit dem Erb- und Vermögensnachfolgerecht. Ihre Tätigkeit umfasst ferner umfangreiche Nachfolgegestaltungen von mittelständischen Unternehmen unter Berücksichtigung der gesellschaftsrechtlich zu treffen- den Handlungen und die entsprechend zu gestalten- den erbrechtlichen Regelungen. Zudem liegt ihre weitere Expertise auf dem Fachgebiet des Arbeitsrechts und hier vornehmlich auf der Beratung von Unternehmern in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Katharina Winand berät gemeinsam mit dem Mitherausgeber Harald Braschoß auch über die steuerrechtlichen Folgen einer Nachfolgeplanung und gibt Gestaltungsvorschläge, wie der Vermögensübergang steuerrechtlich optimiert werden kann. Frau Winand unterstützt ihre Mandanten bei der Vertragsgestaltung von lebzeitigen Übertragungen von Vermögensgegenständen sowie bei der Testamentserstellung. Weiterhin ist sie behilflich bei der Erstellung von Schenkungsverträgen mit zum Beispiel vertraglichen Anrechnungs- und Ausgleichsbestimmungen, bei der Gestaltung von Vorsorge- und Betreuungsvollmachten und bei der Erstellung von Patientenverfügungen.

Im Todesfall übernimmt Frau Winand mit ihren Kollegen die wesentlichen Maßnahmen für die Hinterbliebenen, wie etwa

  • die Sichtung des Nachlasses und Nachforschungen nach Konten und Depots, auch im Ausland,
  • die Beantragung und Korrektur von Erbschein und anderen Dokumenten,
  • die Ausschlagung von Erbschaften,
  • die Anfechtung von Testamenten der Haftungsbegrenzung bei überschuldeten Erbschaften,
  • die Berechnung von Pflichtteilsansprüchen,
  • die Verwaltung von Erbengemeinschaften und deren Auseinandersetzungen. 

Die Buchvorstellung 8. Dezember 2015

Die Autoren stellen das Buch "Nebenwirkung Pleite" vor. Von links: Barschoss, Wienand, Schäfer
Die Autoren stellen das Buch "Nebenwirkung Pleite" vor. Von links: Barschoss, Wienand, Schäfer